Der Förderverein unterstützt die Veranstaltung der Handelsgesellschaft Gut Rosenkrantz, der Biofa Gmbh und agrarthaer GmbH bei ihrer Veranstaltung auf der Versuchsstation des Thünen-Instituts für ökologischen Landbau.
Um den Herausforderungen durch den Klimawandel richtig zu begegnen, ist es für Landwirte wichtig, Kenntnisse über geeignete Bekämpfungsstrategien von vorratsschädlichen Insekten weiter auszubauen. Bei der Lagerung von Getreide können durch Schädlinge oder Pilzbefall Verluste entstehen. Diese lassen sich durch Maßnahmen des Vorratsschutzes, auch ohne Einsatz chemischer Bekämpfungsmittel, vermeiden oder verringern.
Besonders interessant für Lagerhalter sind die Schädlingsarten, die im gelagerten Getreide auftreten und wie sie bekämpft werden können. Dabei ist es wichtig zu wissen welche Pflanzenschutzmittel und Bekämpfungsstrategien zur Verfügung stehen.
Die Handelsgesellschaft Gut Rosenkrantz, Biofa GmbH und agrathaer GmbH laden Sie recht herzlich ein, die Ökolagerstätte auf dem Versuchsbetrieb des Thünen Instituts für Ökolandbau kennenzulernen. Es soll diskutiert werden, wie eine gute Getreidelagerung funktionieren kann. Außerdem steht der praktische Erfahrungsaustausch von Landwirten und Experten im Vordergrund.