FÖJ-Projekte

Alle FÖJler*innen können sich in ihrem Einsatzjahr ein Projekt ausdenken und umsetzen. Dabei geht es vor allem um den Prozess, von der Idee bis zur Verwirklichung (von A bis Z). Das ist gar nicht so leicht wie es klingt. Es muss sich was ausgedacht werden, aber dann kommt es: wie setze ich es um, wie beschreibe ich es, wie wirkt es. Das ist meistens ein mühevoller Weg, der überrascht, weil es für viele das erste Mal ist, alles selber zu machen. Das "Hirn", die "Hand" und das "Herz" müssen dabei im Gang gesetzt werden, am besten im Gleichklang. Viel Rat und Tat muss eingeholt werden, damit nach einem Jahr FÖJ auch etwas zurückbleibt: im Institut und im Kopf.  Die A-Z-Projekte gibt es bereits seit langem, aber erst 2022 haben wir angefangen, die Ergebnisse auf der Internetseite vorzustellen. Deswegen fehlen leider einige hier in der Präsentation.


Ein Häppchen Frieden: Rosa Janowski (FÖJ 2022) 

Frieden! Im Moment haben wir viel Unruhe auf der Welt. Durch Vorkommnisse wie Corona, den Ukraine-Konflikt oder die Klimakrise kommen Problematiken ganz nah heran und beschäftigen junge Menschen. 

Beeren für Alle: Deswegen setze ich ein Zeichen für eine friedvolle Zukunft: Eine Beerenstrauchhecke in Form eines  „Peace“-Zeichens in Regenbogenfarben. Wir laden ein, den Frieden, den wir haben, zu genießen und wertzuschätzen. Die Tore und Beeren stehen allen Menschen zu jeder Zeit offen.
Bedient euch gerne!

  • Bildschirmfoto 2022-07-23 um 13.09.07
  • IMG_0482
  • IMG_0626
  • IMG_0628
  • IMG_0480
  • IMG_0627


TrentBeete: Olivia Bach (FÖJ 2021/22)

Menschen brauchen täglich viele verschiedene Kulturpflanzen, z.B. zum Essen und Trinken, für Kosmetikartikel und Duftstoffe, für die Gesundheit, für Schmuck oder auch Holzprodukte. Allerdings wissen viele nicht wo diese Pflanzen herkommen, wie sie angebaut und verarbeitet werden. Welche stammen z. B. aus Norddeutschland, können hier nachhaltig angebaut werden und welche Ressourcen brauchen sie? Wie das funktioniert, zeige ich Ihnen in 10 Hochbeeten von jeweils 1 m2 Fläche und mit ca. 10 unterschiedlichen Kulturpflanzen. In jedem Beet behandeln wir ein Thema. Dabei wird darauf geachtet, dass alte und lokale Sorten verwendet und gemäß den Standards des ökologischen Landbaus sowie nachhaltig angebaut werden.

  • IMG_9492
  • IMG_0189
  • IMG_0186
E-Mail
Anruf
Karte
Infos