FÖJ-Stammbaum


18: Imke Meyer

Jahrgang 2020/2021

Heimat: Rehhorst, S-H
Projekt: neue Internetseite des Fördervereins
Praktika: WTE-Pflanze, Versuchsbetrieb
Veranstaltungen: Apfelernte 2020
Zukunft: Studium Biologie

Hier geht es zum Abschlussbericht von Imke


17: Gesa Ludewig

Jahrgang 2020/2021

Heimat: Düsseldorf, Nordrhein-Westphalen
Projekt:
TI-PI Weltkugel
Praktika:
 WTE-Pflanze, Labor, Versuchsbetrieb
Veranstaltungen:
 Apfelernte 2020
Zukunft:
 FÖJ in Nordrhein-Westphalen

Hier geht es zum Abschlussbericht von Gesa


16: Sarah Holthusen

Jahrgang: 2019/2020

Heimat: Tarbarg, Niedersachsen
Projekt: Lehrschild Herrengut Trenthorst
Praktika: Küche, WTE Pflanze, Labor
Veranstaltungen: Apfelernte 2019, Weihnachtsfeier 2019
Zukunft: Studium Ökologische Landwirtschaft in Witzenhausen


15: Marlin Seemann

Jahrgang: 2019/2020


14: Clara Hofmann

Jahrgang: 2018/2019

Heimat: Gießen, Hessen
Projekt: Lehrschild Trentobst
Praktika: Küche, WTE, Labor, Ziegen- und Schweinebereich
VeranstaltungenApfelernte, Weihnachtsfeier


13: Johanna Ebel

Jahrgang: 2017/2018

Heimat: Todtglüsingen, Niedersachen
Projekt: Lehrpfad Fruchtfolge
Praktika: Küche, WTE, Labor, Werkstatt, Rinderbereich
Veranstaltungen: Erntedank, Tag der Wissenschaft


12: Linnea Rulle

Jahrgang: 2016/2017

Heimat: Schönkirchen, SH
Projekt: Streuobstwiesen
Praktika: Küche, WTE
Veranstaltungen: Erntedank, Apfelernte, Weihnachtsfeier, Apfelnachmittag

Hier geht es zum Abschlussbericht von Linnea


11: Ulla Fischle

Jahrgang 2015/2016

Heimat: Dachau, Bayern     
Projekte: Demobetriebe                                
Praktika: Küche, WTE, Schweine- und Hühnerbereich, Labor, Rinderbereich      
Veranstaltungen: Erntedankfest, Weihnachstfeier, Hof-Fest 2016

Hier geht es zum Abschlussbericht von Ulla



10: Johanna Inkermann

Jahrgang 2014/2015

Heimat: Lemgo, Nordrhein-Westfalen
ProjekteÖkomarkt Hamburg „Kinder auf dem Bauernhof“
Praktika: Küche, Labor, Wissens. Schweinebereich, Rinderbereich
Veranstaltungen: Erntedankfest 2014, Trentobst 2014

Hier geht es zum Abschlussbericht von Johanna



9: Monja Sporn

Jahrgang 2013/2014

Heimat: Weesby, Schleswig-Holstein
Projekte: Demo-Betrieb-Führungen mit Kindern
Praktika: Küche, Labor, WTE, Ziegen-, Schweine- und Rinderbereich
Veranstaltungen: Erntedankfest 2013, Hoffest 2014

Hier geht es zum Abschlussbericht von Monja



8: Elisabeth Altstädt

Jahrgang 2012/2013

Heimat: Südergellersen, Niedersachsen
Projekte: Trentobst
Praktika: Küche, Ziegenbereich, Werkstatt
Veranstaltungen: Erntedankfest 2012, Weihnachtsfeier 2012

Abschlussbericht von Elisabeth:

Das FÖJ in Trenthorst war mit vielen Aufgaben verbunden. So wurde in der Küche gekocht, eine internationale Konferenz mit organisiert und durchgeführt und Etiketten und Programme für die Veranstaltungen des Fördervereins entworfen. Die vielen verschiedenen Veranstaltungen und Besucher waren sehr spannend. Hier durfte ich in der Vorbereitung und auch Durchführung helfen. Ebenfalls war viel auf dem landwirtschaftlichen Versuchsbetrieb viel los. Ziegen melken, Schweißen lernen, mal Trecker fahren und mit den vielen Auszubildenden reden. So viel Abwechslung, in nur einem Jahr.



7: Melissa Eberhardt

Jahrgang 2011/2012

Heimat: Neumünster, SH
Projekte: Trentobst - Apfelernte, "Schaugarten" mit IGS Bad Oldesloe
Praktika: Küche, Schweine, Labor, Ziegen
Veranstaltungen/Feste: Erntedankfest, FOELT-Veranstaltungen, Hoffest (2012)



6: Sina Rogge

Jahrgang 2010/2011

Heimat: Aachen, NRW
Projekte: Trentobst-Bäume, DöFu-Schiff & -Buchenhecke, Website vom Förderverein
Praktika: Küche, Ziegen, Labor, Kühe
Veranstaltungen/Feste: Erntedankfest, FOELT-Veranstaltungen,Bioland-Konferenz

Hier geht es zum Abschlussbericht von Sina



5: Conrad Köhler

Jahrgang 2009/2010

Heimat: Altenburg, Thüringen
Projekte: Steinberg
Praktika: Küche, Ziegen
Veranstaltungen/Feste: Großes Frühlings- & Hoffest 2010



4: Sarah Horn

Jahrgang 2009/2010

Heimat: SH
Projekte: Trentobst
Praktika: Küche
Veranstaltungen/Feste: Erntedankfest 2009,Großes Frühlings- & Hoffest 2010



3: Thies Arp

Jahrgang 2008/2009

Heimat: SH
Projekte: IGS Bad Oldesloe, Streuobstwiese Trenthorst, Renaturierung des Thies-Arp-Baches
Praktika: Ziegen, Schweine, Kühe, Küche
Veranstaltungen/Feste: Erntedankfest 2008



2: Talke Marschall

Jahrgang 2007/2008

Heimat: SH
Projekte: Die Laubfrösche
Praktika: Ziegen, Küche, Labor, Werstatt
Veranstaltungen/Feste: Tag der Regionen 2007, Frühlingsfest 2008

Abschlussbericht von Talke:

Zu Allererste das Wichtigste: Ich bereue meine Entscheidung für das FÖJ ganz und gar nicht und ich fühle mich in Trenthorst richtig wohl! Das mag an der dörflichen Idylle und der Schönheit der Gebäude liegen, an dem Komfort, den ich hier genieße (u.a. Weg zum eigenen Büro = 100 m, das gemütliche "Hotel-Zimmer", freie Inanspruchnahme des Fahrdienstes), an meinen vielfältigen Aufgaben, die ich nach meinem Interesse mitgestalten kann (Büro, Hoffest-Planungen, Labor, Stall, Wiese, "Instituts-Exkursionen", bald auch noch Küche; bei so viel Abwechslung vergeht die Zeit wie im Fluge!).

Wie jeder FÖJ-ler werde ich ein eigenes Projekt (mit Kindern) machen, wobei ich Ratschläge sowie tatkräftige Unterstützung beim Förderverein finde, und an all den Menschen, die man hier kennen lernt: Fördervereinsmitglieder, Mitarbeiter, Mitbewohner, meine Vorgängerin, die mir eine schöne, lehrreiche Zeit bereiten!

An Trenthorst gibt es nur einen Wehmutstropfen, der mir einfällt: Seine Abgeschiedenheit. Aber spätestens im Sommer werde ich mich wieder öfter auf's Fahrrad schwingen und die Gegend erkunden (Reinfeld 6 km, Lübeck 15km). Zum Glück habe ich aber ständig die Gelegenheit, bei meinen Mitbewohnerinnen zum Einkaufen mitzufahren.

Neben der Arbeit in Trenthorst gibt es insgesamt 5 fünftägige FÖJ-Seminare mit vielen anderen FÖJ-ler/Innen im Jahr. Zwei habe wir schon hinter uns (in Plön und Hamburg), da war eins besser als das andere! Es folgen noch Schleswig, Segeln auf der Ostsee und Sylt. Weiterhin bietet das FÖJ viele Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren, zum Beispiel als FÖJ-Sprecher, als Seminarplaner, bei FÖJ-Stammtischen, als Teilnehmer an Aktivitäten (Jugend im Landtag, Umweltklimakongress Berlin, Demonstrationen...) und vieles mehr.



1: Melina Ulbrich

Jahrgang 2006/2007

Heimat: SH
Projekte: "Vom Korn zum Brot" IGS Bad Oldesloe, Instituts-Rettung
Praktika: Ziegen, Labor
Veranstaltungen/Feste: Tag der Regionen 2007

E-Mail
Anruf
Karte
Infos