Die Landwirtschaft ist gefordert, Lebensmittel in ausreichender Menge und hoher Qualität zu erzeugen. Dabei sollen Böden, Klima und Grundwasser geschützt werden. Welche Rolle spielt hierfür der Humus in den Böden? Wie ist es um die Humusversorgung der landwirtschaftlichen Böden Deutschlands bestellt? Wovon hängen die Humusgehalte ab und wie können sie beeinflusst werden? Darüber wird Prof. Dr. Heiner Flessa berichten. Er ist Leiter des Thünen-Instituts für Agrarklimaschutz und verantwortlich für die Deutsche Klimaschutzberichterstattung an das IPCC sowie für das Deutsche Bodenmonitoring.
Welche Bedeutung hat der Humus für den Bodenschutz und die Bodenfruchtbarkeit? Können Landwirte durch Humusaufbau einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Diese und weitere Fragen rund um die organische Substanz in landwirtschaftlich genutzten Böden werden im Vortrag beleuchtet und anschließend gemeinsam diskutiert.
Der Eintritt ist frei, aber es wird um Anmeldung unter foelt@thuenen.de oder 04539 8880 215 (FÖJ-Büro) gebeten, damit wir uns gut vorbereiten können.
Weiterführende Informationen: