Im Ökologischen Weinbau stehen die Pflege der Böden, das vielfältige Leben in den Reben und die handwerkliche Lese im Zentrum allen Tuns. Die Weinbereitung erfolgt unter Beachtung natürlicher Rhythmen. Das Ziel der Winzer sind Weine voller Charakter, Heimat und innerer Harmonie. Ökowinzer erhalten konsequent ein gesundes Ökosystem im Weinberg. Dabei schonen sie Boden und Wasser, fördern nützliche Pflanzen und Tiere, die wiederum ganz natürlich die Schädlinge begrenzen. Wir befassen uns mit dem biologischen Weinbau im Allgemeinen und geben Beispiele über die Umsetzung in der Realität. Außerdem werfen wir an diesem Abend auch einen Blick in die Forschung und auf die zukünftige Ausrichtung einer Bio-Winzerei.
Zu Gast ist dieses Jahr der Winzer Christian Scholtes, der aus dem schönen Minheim an der Mosel anreist, um seine Weine bei uns vorzustellen. Im Einklang mit der Natur bewirtschaftet die Winzerfamilie Riesling-, Spätburgunder- und Weißburgunderreben. Die natürliche Begrünung fördert die Pflanzen- und Tiervielfalt und beugt Bodenerosionen vor. Organische Düngung und schonender Pflanzenschutz ergänzen ihre Bemühungen, die Weinreben im Einklang mit der Natur zu pflegen.
Beginnend um 19 Uhr, wollen wir in zweieinhalb Stunden, nach einem Sekt zur Begrüßung, sechs Weine des Winzers kennenlernen und probieren. Währenddessen lernen wir etwas über den Bioweinanbau auf dem Weingut Christian Scholtes.
Während und nach der Weinprobe besteht ebenfalls die Möglichkeit Wein beim Winzer zu bestellen.
Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 10 € pro Person.
Wir bitten Sie sich spätestens bis zum 8.11.2024 bei uns unter foelt@thuenen.de oder 04539 8880 215 anzumelden.