Das Bienenjahr


Donnerstag, 16. Januar 2020 19°° Uhr, Herrenhaus


Schlagzeilen über das Bienensterben schrecken von Zeit zu Zeit die Menschen auf und machen auf die kleinen Tierchen aufmerksam. Aber für die meisten von uns bleibt verborgen, welche Bedeutung die Bienen für uns und für die Natur wirklich haben.

Jörg Pardey von der Imkerschule Bad Segeberg wird das Leben der Bienen im Jahresablauf darstellen und beleuchten, wie z. B. ihre Bestäubungsleistung in der Landwirtschaft zu bewerten ist. Zur Sprache kommt die Gefährdung der Bienen durch Pflanzenschutzmittel und Umweltgifte und Mittel und Wege zu ihrem Schutz. Welche Pflanzen helfen den Bienen zu überleben? Wie können private und öffentliche Gärten und Anlagen bienenfreundlich gestaltet werden? Nebenbei wird es auch um Honiggewinnung und Imkerei gehen.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten unter foelt@thuenen.de oder 04539 8880 201