Klimaschutz mit Waldbau

Donnerstag, 23. Juni 2022, Seminarraum im Karree 19 Uhr   

Mischwald ist die natürliche Vegetation in Deutschland, wurde aber durch Landwirtschaft und Besiedlung auf bundesweit rund 30 % der Landesfläche zurückgedrängt und in Schleswig-Holstein sogar auf 3 %. Wald ist wichtig als Holzlieferant, Erholungsfläche und für den Umwelt- und Naturschutz. Hinzu kommt das hohe Potenzial für den Klimaschutz. Der Wald ist aber auch durch vieles gefordert: sowohl Besucher als auch die Wetterkapriolen des Klimawandels. Wie sieht der Waldbau der Zukunft aus?

Was dort möglich ist, was getan werden müsste und was das für die anderen Funktionen des Waldes bedeutet, darüber berichtet Prof. Dr. Bernd Degen, Leiter des Thünen-Instituts für Forstgenetik aus Großhansdorf. Eingeladen sind besonders Waldbesitzer aus der Region, VertreterInnen kommunaler „Waldämter“, Naturschutzgruppen mit Waldbezug und natürlich die interessierte Öffentlichkeit.
Es ist (fast) Mittsommernacht, deswegen geht es nach dem Vortrag von einer Stunde im Seminarraum - bei trockenem Wetter mit dem Trecker und Anhänger in den Wald. Das wird rund 1,5 Stunden dauern. Anschließend können alle sich noch mit den Gästen der zweiten Veranstaltung an dem Abend zum Thema "Zukunftsstrategie Landwirtschaft" bei Lagerfeuer und Umtrunk treffen.
Der Vortrag ist kostenfrei, für alle, die länger bleiben und mit Essen und Trinken wollen bitten wir um 10 Euro (8 Euro für Mitglieder)

Anmeldung erforderlich unter foelt@thuenen.de oder 04539 8880 201

SH:Z 17.6.2022

E-Mail
Anruf
Karte
Infos